Remix Europe

Remix
Europe.

Europa steckt in der Krise und Nationalismus kommt daher wie der Wolf im Schafspelz. Deshalb müssen wir zwei Dinge tun, um mit gutem Beispiel für die weitere Entwicklung Europas voran zu gehen: Wir müssen die europäischen Grundwerte wiederentdecken und sie mit einer neuen Vorstellung von Europa in Einklang bringen: REMIX EUROPE.

Wir als Kulturhauptstadt Europas wenden uns ganz bewusst gegen alle Arten von Xenophobie, kulturellem Ausschluss und gegen Grenzen, die wieder vermehrt in Europa und auf der ganzen Welt spürbar werden. Wir glauben, dass die Zukunft Europas im Austausch zwischen allen europäischen Kulturen und allen anderen Kulturen dieser Welt liegt.

all we need

Der Süden Luxemburgs, das ehemalige industrielle Herz Europas, kann dies eindrucksvoll veranschaulichen. Mehr als die Hälfte der Einwohner des luxemburgischen Südens stammen nicht aus Luxemburg. Hier wird europäische Entwicklung voran getrieben, hier tauschen sich ununterbrochen die unterschiedlichsten Kulturen aus. Die Wunden Europas müssen zunächst gefunden werden, bevor wir verstehen können, dass unsere regionale Situation nicht von ungefähr kommt, sondern durch sich wandelnde wirtschaftliche, politische und soziale Gegebenheiten bedingt ist. Das Europa nach dem Massaker von Srebrenica, nach Sochumi und nach dem Brexit ist ein anderes. Ein Europa, in dem es immer noch offiziell nicht anerkannte Länder gibt, wie etwa Abchasien, Transnistrien und Nordzypern, ist ein Europa mit Lücken. Ein Europa, das sich laut fragt, ob es noch Europa sein kann ohne die Türkei, Russland und das Vereinigte Königreich, oder ob es sogar ohne diese Länder mehr Europa sein kann. Mit jeder Wahl wird Europa aufs Neue in Frage gestellt. Dies ist aber auch eine Möglichkeit.

Die Erkenntnis, dass Europa als Idee, als territoriales Prinzip, als politisches Konstrukt, als Wertegemeinschaft und als kultureller Raum ein wesentlicher Ausgangspunkt jeder programmatischen Überlegung ist, die sich ernsthaft mit der europäischen Idee auseinandersetzen möchte. Gleichzeitig zählt dieses Infragestellen zu einer der Stärken Europas.

La prise de conscience